Terra Human - Magazin und Portal
Home
Umwelt & Natur
Kunst & Kultur
Soziales
Wissenschaft
Photographie
Impressum
Webtipps
 
Rund um die Fotografie
 
 

***

 
 

Was sind Dienstleistungen?

Unterschiede und Gemeinsamkeiten

Dienstleistungen, Handel, Handwerk und Industrie, wo liegt eine Abgrenzung zwischen diesen wirtschaftlichen Bereichen und wie lassen sich die Unterscheide definieren?

Die Weiterverarbeitung von Rohstoffen ist nicht nur auf die Industrie begrenzt, ebenso wenig die Herstellung von Produkten. Ein Korbmacher verarbeitet ebenfalls Rohstoffe, um aus diesen Rohstoffen ein Produkt zu fertigen, nur in Handarbeit und nicht in industrieller Serienproduktion. Ebenso wenig lässt sich ein Korbmacher strikt vom Handel abgrenzen, da er durchaus seine Produkte feilbieten wird. Nur im Unterschied zum Groß- und Einzelhandel wird der Korbmacher mehr oder weniger nur seine in Handarbeit gefertigten Produkte anbieten und keine, nur für den Verkauf bestimmte Produkte, in höheren Stückzahlen ordern.

Zwischen Industrie, Handwerk und Handel scheint es noch relativ einfach mit den Unter­schieden und Gemeinsamkeiten auszusehen. Wenig verwunderlich, wurden doch in den letzten Jahrhunderten in vielen Bereichen mittelalterliche Handwerksbetriebe von Manufakturen abgelöst und die Manufakturen in der Folgezeit wiederum von industriell geführten Fabriken. In allen Bereichen, in denen eine Industrialisierung wenig Erfolg versprach, überlebte das Handwerk und mit oder neben dem Handwerk kleinere und größere Manufakturen.



Wie lassen sich Dienstleistungen einordnen?

Bei Dienstleistungen steht nicht die Fertigung eines Produktes oder der Handel mit Produkten im Vordergrund, sondern die Erbringung einer Leistung als Dienst am Kunden oder als Dienst für Kunden. Für die Ausführung wird ein Dienstleister zwar oftmals entsprechende Arbeitsmittel und Produkte, wie Handwerkzeug, Messgeräte, Reinigungs- oder Schmiermittel einsetzen müssen, es wird jedoch (in der Regel) kein neues Produkt gefertigt.
In der Regel in Klammern, weil die Abgrenzung nicht in jedem Fall so einfach ist, wie bei typischen Dienstleistungen, die durch Service- und Dienstleistungsunternehmen erbracht werden. Typische, durch Dienstleister erbrachte Leistungen wären Pflege-, Wartungs- oder Reparaturarbeiten. Doch zwischen Bauunternehmen und Baudienst­leistern verwischen diese Grenzen zur Einordnung, da es sich im Endergebnis um kein immaterielles Gut, sondern um ein neu errichtetes Bauwerk handelt. Zumindest insofern die Baudienstleistungen sich nicht nur auf Instandhaltungs- oder Instand­setzungsarbeiten bezogen.

Neben den bereits aufgeführten typischen Dienstleistungen, nehmen wir im Laufe unseres Lebens noch weitere Dienstleistungen in Anspruch, ohne uns so richtig bewusst zu werden, dass es sich um Dienstleistungen handelt. So werden zum Beispiel auch die Leistungen eines Arztes im weitesten Sinne als eine Form des Dienstes am Kunden eingeordnet. Zu anderen Dienstleistungen können wir verpflichtet werden, diese Leistungen in Anspruch zu nehmen. Letztere beziehen Entsorgungsdienst­leistungen mit ein.


 
Literatur
Empfehlungen