HAILIFE
Die internationale Kampagne zur Rettung der Haie
100 Millionen Haie werden jährlich abgeschlachtet. Die Gefahr, dass mit den Haien ein wichtiger
Faktor im Ökosystem Ozeane wegfällt, ist akut: Allein im Nordwestatlantik ging der Bestand an
Haien in 15 Jahren um 90 Prozent zurück!
400 Millionen Jahre Evolution sind bedroht:
Bislang stehen nur die Plankton fressenden Wal- und Riesenhaie unter Schutz. Alle anderen
Haiarten sind dem gnadenlosen Raubbau und einem Ende als Schillerlocke oder fish&chips
schutzlos ausgeliefert.
Einen besonderen Frevel an der Natur stellt das finning dar: Den
gefangenen Haien werden bei lebendigem Leib die Flossen abgeschnitten, der Torso wird
wieder ins Meer geworfen. Die Rendite von Haifischflossen ist der des Rauschgifthandels
vergleichbar!
Die Hailife-Kampagne will:
- alle internationalen Haischutz-Akteure synergetisch zusammenführen
- dem faszinierenden Geschöpf Hai ein positiveres Image verschaffen
- weitere Haiarten unter Schutz stellen lassen
- bewirken, dass die Nutzung der Haie nachhaltig gemanagt wird
- bewirken, dass Fang- und Tötungsmethoden weniger qualvoll für Haie sind
Die Kampagne wird getragen von allen großen
Naturschutzverbänden, Arten-schutzorganisationen, Zoo- und Tierschutzorganisationen und
Fachvereinigungen. Hailife ist keine eigene Organisation, sondern repräsentiert das
gemeinsame Interesse von ca. zwei Millionen Mitgliedern der beteiligten Organisationen,
den Haien eine Zukunft zu geben und das Ökosystem Ozean zu schützen.
Die Kampagne dient als Plattform für die artenschützerischen Intentionen der
Fachverbände und zur Umsetzung des internationalen Schutzziels Erhaltung der
Biodiversität im Sinne der Erklärungen von Rio de Janeiro 2000 sowie der Konferenz für
Biodiversität, Kuala Lumpur 2004.
Die Federführung der Kampagne liegt bei Heike Finke, Präsidiumsmitglied NABU Deutschland
und Sprecherin der Bundesarbeitsgemeinschaft Internationaler Artenschutz. Das
Projektmanagement hat Sven Thanheiser, Vorsitzender der Tierparkfreunde Hellabrunn e.V.,
München, übernommen. Der Ansatz der Kampagne ist global. Ihre Methode ist die
nachdrückliche Suche nach kooperativer Erreichung der o.g. Ziele gemeinsam mit allen
Marktakteuren bei der Haiverwertung.
Die nächsten Schritte der Kampagne zur Rettung der Haie:
- PR-Kampagne für die Ziele von Hailife
- Unterschutzstellung weiterer Haiarten bei der CITES-Konferenz im Oktober 2004 in Bangkok
- Zielgruppengespräche mit Haiverwertern
- Schonung der Haibestände durch freiwillige Handelsverzichte
- Beeinflussung des Verbraucherverhaltens
- Aufbau eines Fang- und Verwertungsmanagements für nicht geschützte Haiarten durch die Marktakteure
Die Hai-Society ist keine neue Organisation, sondern eine
offene Initiative zur Rettung der Haie. Zur Hai-Society gehören auch Sie! Jeder, der sich
für die Ziele der Artenschützer engagiert, gehört dazu und ist Willkommen.
Quelle: www.deepwave.org / weitere Infos unter: www.hai-society.org
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