Terra Human - Magazin und Portal
Home
Umwelt & Natur
Kunst & Kultur
Soziales
Wissenschaft
Photographie
Navigation
Impressum

Beiträge und Berichte zum Thema Kunst und Kultur


Die Begriffe Kunst und Kultur werden bei der Einordnung in Rubriken vielfach in einen Topf geworfen, so als gehörten Kunst und Kultur unlösbar zusammen und bildeten eine Einheit. Auch in unserem Magazin werden Beiträge und Berichte zu den Themen Kunst und Kultur in einer gemeinsamen Rubrik erfasst. Es sei angemerkt, eine gewisse Einheit bilden Kunst und Kultur in gewisser Weise schon, da sich beide Bereiche zusammen entwickelten. Ohne kulturelle Entwicklung gebe es auch keine Kunst, zumindest nicht nach unseren heutigen Vorstellungen.
Doch bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, dass die Kunst eigentlich nur ein Zweig der kulturellen Entwicklung der Menschheit ist. Würden wir allein den Begriff Kultur als eine Art von Oberbegriff für eine Rubrik ansetzen, so könnten wir diese Rubrik in weitere Unterrubriken teilen. Eine Unterrubrik könnte dann Kunst sein und weitere Unterrubriken ließen sich nach Bedarf einrichten.


Beiträge und Berichte: Was ist Kunst und was ist Kultur?

Um eine Frage, wie die Frage "Was ist Kunst und was ist Kultur?" zu beantworten, benötigt es sicherlich mehr als nur drei Zeilen. Es sei denn, der Schreiberling wäre künstlerisch so begabt, dass er eine Antwort findet, die sich für einen kurzen Vers eignen könnte. Vielleicht einen Vers, der die wesentlichen Dinge vortrefflich auf einen gemeinsamen Punkt bringen würde. Doch wie sollte eine kurze Antwort beschaffen sein, die darlegt, welche Gemeinsamkeiten zwischen einem Kulturboden in der Landwirtschaft, den ersten Hochkulturen und der Musik oder der Kunstmalerei bestehen?

Da die beiden Bereiche Kunst und Kultur jeweils eine Wissenschaft für sich sind und beide sich kaum auf einem Punkt bringen lassen, so werden wir zukünftig im Magazin nicht nur über kulturelle Ereignisse berichten, sondern dem Thema Kunst und Kultur etwas mehr Raum widmen. Dazu werden wir Antworten auf die vielfältigsten Fragen rund um Themen aus den Bereichen Kunst und Kultur zu geben. Ferner sind weiterführende Beiträge und Berichte zu den Themen Kulturelles und Kunst bereits erschienen oder befinden sich in Vorbereitung.


Kunstmalerei und Kunstgemälde

Verknüpft mit der Entwicklung der Kultur des Menschen, die in der Geschichte von stetigen Veränderungen geprägt war und weiterhin keinen Stillstand kennt, veränderte sich die Einstellung des Menschen zur Malerei. Unsere Vorstellungen und Erwartungen in Bezug auf ein neuzeitliches Gemälde sind wesentlich andere, als die unserer Vorfahren. Mehr zum Thema Kunstmalerei und Gemälde auf den nachfolgenden Seiten.

weiterlesen: Kunstmalerei und Kunstgemälde


Lieder und Balladen

Die ersten bescheidenen Ursprünge von Musik, Gesang und Tanz dürften bei Zeremonien, wie der Einstimmung auf eine bevorstehende Jagd, in der Steinzeit zu suchen sein. In den alten Hochkulturen hatten musikalische Darbietungen bereits eine große Bedeutung. Später verbreiteten sich neben einfachen Liedern auch lyrische Balladen von Mund zu Mund.

mehr zum Thema: Bänkellieder und Balladen


Steinzeitliche Höhlenmalerei

Wann begann für unsere Vorfahren und Urahnen eigentlich die kulturelle Phase des künstlerischen Schaffens? Liegt uns der Wunsch nach künstlerischer Betätigung bereits seit der Menschwerdung in den Genen? Steinzeitliche Höhlenmalereien aus prähistorischen Zeiträumen scheinen für eine Bejahung dieser Frage zu sprechen.

weiterlesen: Alte und neue Höhlenmalerei