Terra Human - Magazin und Portal
Home Umwelt & Natur Kunst & Kultur Soziales Wissenschaft Fotografie Impressum

 
 
 


 

Was ist eine Metamorphose?

Eine Metamorphose ist eine Verwandlung der Form oder eine Veränderung des Zustands. Am einfachsten ließe sich diese Frage wohl mit einem recht bekannten Märchen beantworten. Die Metamorphose vom Froschkönig kennt ein jeder aus seiner Kindheit. Hier wurde die Metamorphose durch einem Kuss eingeleitet und ein quakendes Fröschlein verwandelte sich in einen Prinzen.

Für dieses Märchen hätte kaum ein weiteres Geschöpf aus dem Tierreich so gut als Hauptdarsteller dienen können, wie es gerade der Frosch tat. Ganz sicher wird sich der Schreiberling ein wenig in der Zoologie ausgekannt haben und wusste sehr wohl darüber Bescheid, dass Frösche auch ohne Zauberei eine Metamorphose durchlaufen. Hier ist es zwar nur die Verwandlung einer Kaulquappe in einen Frosch, doch wer weiß schon so genau, was sich einmal wie durch Geisterhand veränderte, könnte ja vielleicht auch noch ein Zweites mal diese Phase durchlaufen.

Ein weiteres Beispiel aus der heimischen Fauna ist nicht minder bekannt. Ein jeder könnte, wenn er denn wollte, beobachten wie die aus einer Raupe ein prächtig anzusehender Schmetterling wird, oder eine gefräßige Motte. Doch auch Nachtfalter können sehr faszinierend sein, nach dem sie eine Metamorphose durchlaufen haben.

Damit wäre die Frage, was ist eine Metamorphose, jedoch noch nicht gänzlich beantwortet, da es auch in anderen Bereichen der uns umgebenen Materie Metamorphosen gibt. So in der Geologie. Hier ist zum Beispiel eine Gefügeveränderung durch Druck- und Temperatureinflüsse als Metamorphose bezeichnet. Selbst in der Kunst gibt es diese Verwandlung, wenn ein und das selbe Kunstobjekt in den verschiedensten Versionen präsentiert wird.

Nachfolgend finden Sie eine Reihe von weiterführenden Artikeln aufgelistet. Nicht immer ist die Metamorphose in diesen Beiträgen ein Schwerpunkt, sie kommt jedoch vor.

 



Übersicht - Metamorphose:

----------------------------------

  1. Frühwarnsystem Frosch und Strukturen im Eis - 11.09.2006
  2. Am Anfang war der Wurm - 11.09.2006

 

Glossar ABC
  
A wie Allokation
B wie Biotop
C wie Chemie
D wie Datenbank
E wie Emission
F wie Frequenz
G wie Gentechnik
H wie Habitat
I wie Insektizide
J wie Jakobiner
K wie Koalition
L wie Lethargie
M wie Metamorphose
N wie Nahrungskette
O wie Ökologie
P wie Pestizide
Q wie Quelle
R wie Rote Liste
S wie Seismogramm
T wie Treibhausgase
U wie Umwelt
V wie Vernissage
W wie Weltfrieden
X wie Xenogamie
Y wie Yin und Yang
Z wie Zivilisation
 
 

Malerei, Musik und mehr ...

 
» Brennpunkte
» Sitemap Portal
» Sitemap Journal
» Webtipps
 

 


Copyright © Verlag H. Müller 2006