Terra Human - Magazin und Portal
Home
Umwelt & Natur
Kunst & Kultur
Soziales
Wissenschaft
Photographie
Impressum
 
 

***

 
 

Fresko und Freskomalerei

Wer ein mittelalterliches Bauwerk betritt, sei es eine Kirche, eine Kapelle oder ein Schloss, wird zuweilen von den kunstvollen Wand- und Deckengemälden beeindruckt. Oftmals wird es sich dabei um ein Fresko handeln, doch längst nicht immer. In vielen Fällen könnte es sich nur um ein Wandgemälde oder Deckengemälde handeln, welches erst später, eventuell lange Zeit nach der Vollendung des Bauwerkes, von einem Künstler gefertigt wurde. Doch worin besteht nun der Unterschied zwischen der Freskomalerei und der einfachen Fertigung eines Wandbildes?

Der Unterschied ist weniger in der Qualität des künstlerischen Könnens zu suchen, als vielmehr in der Technik der Malweise. Die Freskomalerei ist eine Form der Wandmalerei, jedoch halt nur eine Form und deshalb ist nicht jede Wandmalerei mit einem Fresko gleich zu setzen. Bei der Freskomalerei werden spezielle Farben als Kalkfarben angefertigt und auf dem noch frischen Putz aufgetragen. Putzauftrag und Farbauftrag erfolgen somit beinahe zugleich, wobei die Arbeitsschritte zeitlich aufeinander abgestimmt werden. Dadurch wird garantiert, das die Farbpigmente der Kalkfarben sich mit dem Wandputz verbinden. Oder anders ausgedrückt, dass Gemälde befindet sich nicht auf dem Putz, sondern es ist ein Teil des Putzes. Diese dauerhafte Verbindung mit dem Untergrund verleit Fresken eine langlebige Farbwirkung, welche auch nach Jahrhunderten noch das Auge des Betrachters die einstige Pracht eines des Wandgemäldes verrät. Freihlich bleibt auch ein Fresko nicht vom Zahn der Zeit verschont und wertvolle Freskomalereien können dann nur sehr aufwendig restauriert werden, um so der Nachwelt erhalten zu bleiben.

Die Freskomalerei hatte ihre erste Hochblüte bereits in der Antike, später in der Renaissance und im Barock. Eines der berühmtesten Künstler in der Freskomalerei war Michelangelo, als eines der berühmtesten Bauwerke gilt die Sixtinische Kapelle.

Nachfolgend sehen Sie eine Auflistung mit Artikeln zum Thema Freskomalerei, jedoch nur, insofern Artikel und Beiträge vorliegen sollen, sowie weitere Begriffe, die mit dem Buchstaben F beginnen.

Weitere Begriffe:

Fairness
Fokus
Frequenz
Fresko



Übersicht - Freskomalerei:

---------------------------------

***
 
Glossar ABC
  
 
 

Malerei, Musik und mehr ...