Terra Human - Magazin und Portal
Home
Umwelt & Natur
Kunst & Kultur
Soziales
Wissenschaft
Photographie
Impressum
 
 

***

 
 

Was ist ein Fokus?

Der Begriff Fokus wird am häufigsten in der Kameratechnik und allgemein in der Welt der Optik verwendet, doch auch in anderen Bereichen des täglichen Lebens ist dieses Wort nicht viel weniger häufig anzutreffen. Die ersten Kameras waren sogenannte Lochbildkameras und verfügten noch über keinerlei Objektiv, welches sich fokussieren ließ. Die ersten Linsen gab es zwar bereits im 16. Jahrhundert, allerdings erfüllten die ersten Aufnahmen aus der Pionierzeit der Fotografie in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts auch noch nicht unsere heutigen Maßstäbe, welche wir an eine gelungene Fotoaufnahme stellen.

Ein nächster Schritt in der Geschichte der Fotografie war die Entwicklung von speziellen Fotoobjektiven, die anfangs noch aus einer einzelnen Linse bestanden, später aus Kombination von drei und mehr Linsen. So eine Linse besitzt die Eigenschaft, parallel zueinander einfallende Lichtstrahlen in einem bestimmten Punkt zu bündeln. Wer einmal in der Kinderzeit den Versuch machte, bei ausreichendem Sonnenschein und mit einer ganz normalen Lupe eine Zeitung zu entzünden, hat diese Lupe gegenüber der Zeitung so lange fokussiert, bis das Sonnenlicht sich in einem Brennpunkt auf der Zeitung bündelte. Diese Fokussierung erreichte er, in dem er den Abstand der Lupe zur Zeitung verkleinerte oder vergrößerte, bis ein Brennpunkt klar zu erkennen war.

Nicht anders ist dies bei Objektiven in der Kameratechnik. Mit dem kleinen Unterschied, dass hier nichts zu brennen fangen soll, sondern im Fokus liegt hier der eigentliche Schärfebereich. So wird es dem Leser auch nicht weiter verwundern, dass bei Objektiven der Fokus auch als Brennpunkt bezeichnet wird. Das Objektiv wird dabei je nach Entfernung zum Aufnahmeobjekt ein wenig im Gehäuse der Kamera vor oder zurück bewegt, bis der Focus bzw. der Brennpunkt mit der Filmebene oder mit dem Sensorchip abgeglichen ist. Doch auch in anderen optischen Systemen ist der Fokus von nicht geringerer Bedeutung. So werden zum Beispiel auch Laser fokussiert, um diese zur Bearbeitung von unterschiedlichsten Materialien einzusetzen.

Da das was im Fokus liegt ja im Brennpunkt liegt, so wird der Ausdruck auch für aktuelle Nachrichten benutzt, die der besonderen Beachtung wert sind oder in anderen Bereichen verwendet. So zum Beispiel beim Aufbau einer Theaterbühne und der Gestaltung einer Theaterszene. Auch da muss das Hauptgeschehen der Handlung immer nur in einem Bereich spielen. Damit ist keine starre Anordnung gemeint, sondern ein Bereich der sich zwar ständig auf der Bühne verschieben kann und auch in Bewegung sein sollte, doch in dem die Hauptakteure in einer Szene gemeinsam konzentriert sind. Den Zuschauern gelingt es wesentlich besser sich auf die Handlung zu konzentrieren, wenn dieses im Fokus des Bühnengeschehens spielt.

Weitere Begriffe:

Fairness
Fokus
Frequenz
Fresko



Übersicht - Fokus:

-----------------------

  1. Ausstellung mit zeitgenössischen Fotografien von Nan Goldin - 19.06.2015
  2. Paris im Blick - Eine Stadt und ihre Fotografen - 11.05.2015
  3. Events und Ausstellungen im ersten Halbjahr 2008 - 05.12.2007
  4. Deutscher Kulturrat bilanziert bisherige Kulturpolitik - 21.11.2006
  5. Nanoelektronische Technologien in Produkte umsetzen - 12.11.2006
  6. Klimawandel und die Erwärmung des Nordpolarmeers - 05.11.2006
  7. Umweltministerkonferenz in Berlin - 31.10.2006
  8. Internationales Kurzfilmfestival Berlin - 09.10.2006
  9. interfilm - Internationales Kurzfilmfestival Berlin - 09.10.2006
  10. Ausstellung - Königsgräber der Skythen - 07.10.2006
  11. photokina 2006 - 26.09.2006
  12. Weitere Trends der photokina 2006 - 26.09.2006
  13. Netzwerk für Unternehmensverantwortung - 25.09.2006
  14. CDTM entwickelt zukunftsweisende Handy-Hilfen - 22.08.2006
  15. Schutz des Birkhuhns in der Lüneburger Heide - 17.08.2006
  16. Lebensmittel, Kosmetika, Bedarfsgegenstände... - 11.08.2006
  17. Österreichs bisher größte Messe für zeitgenössische Kunst - 01.08.2006
  18. Internationales Festival für Filme und Leadership - 30.07.2006
  19. BioHaus als grüne Brücke und Schadstoffregister - 27.07.2006
  20. Klimapolitische Sackgasse und Gesundheitsforschung - 21.06.2006
***
 
Glossar ABC
  
 
 

Malerei, Musik und mehr ...