Terra Human - Magazin und Portal
Home
Umwelt & Natur
Kunst & Kultur
Soziales
Wissenschaft
Photographie
Impressum
Fotoapparat Juwel
 
 

***

 
 

Sachfotografie und Stillleben

Die Sachfotografie ist aus unseren Leben nicht mehr wegzudenken. Detailreiche Fotos in Katalogen und Online-Shops sind dabei nur die eine Seite. Technische Sachaufnahmen für Industrie und Wirtschaft eine andere und selbst die moderne Wissenschaft und Forschung könnte nicht mehr auf spezielle Sachaufnahmen verzichten. Für den Foto­amateur dürfte jedoch die künstlerische Sachfotografie stetig aufs Neue faszinierend sein, lehnt diese sich doch an den Stillleben der Malerei an.


Übersicht Sachfotografie:


Die Sachfotografie beschäftigt sich, wie es der Name bereits andeutet, mit der Abbildung von Sachen und Gegenständen, Produkten und Objekten der vielfältigsten Art. Jedoch kann bei der Sachfotografie in verschiedene Richtungen unterscheiden werden.

» Stillleben als künstlerische Sachfotografie
» Detailaufnahmen mit künstlerischen Effekten oder Sichtweisen
» Technische Sachaufnahmen für Industrie und Wirtschaft
» Produktaufnahmen für Werbung und Kataloge

Fotografische Stillleben

Künstlerische Sachfotografie: Die als klassisch zu bezeichnende künstlerische Sach­fotografie ist eng mit der von Malerei her bekannten Kunstrichtung der Stillleben verbunden. Auf diese Art der Sachfotografie soll hier zuerst eingegangen werden.

Sachfotografie und Stillleben - Vase mit Blumen

Als Stillleben wird in der Kunstmalerei das stilge­rechte in Szene setzen von "leblosen" Geständen bezeichnet. "Leblosen" wurde bewusst in Anfüh­rungszeichen gesetzt, da ein typisches Stillleben beispielweise als Hauptmotiv eine Vase mit Blumen darstellen kann. Blumen, zumindest solange sie noch nicht geschnitten wurden, bestehen aus organischer Materie und sind somit eine Lebensform. Nach dem Schnitt, als Dekoration in einer Vase, wird ihnen zwar die Lebensgrundlage für ein weiteres Wachstum entzogen, und dennoch, bis sie gänzlich verwelkt sind ist noch Leben in ihnen vorhanden. Auch wenn Stillleben und ebenso die Sachfotografie eigentlich schwerpunktmäßig eine Domäne der Studiofotografie sind, so gibt es bei Pflanzen und auch bei anderen Dingen zuweilen Ausnahmen.

Weitere dekorative Utensilien für ein Stillleben und ebenso für die künstlerische Sachfotografie, bilden seit je her Tischutensilien, wie Porzellanschalen, Tassen, Teller und Krüge, Flaschen und Gläser, oftmals mit dem unterschiedlichsten Gebäck und Früchten, wie Äpfel, Beeren oder Trauben ausstaffiert. Weitere Utensilien können unter anderen Waffen und Rüstungen sein, doch auch Musikinstrumente, Noten, Pokale, Bücher, Kerzen nebst Kerzenständer und vieles mehr. Hier wesentlich mehr Utensilien aufzählen zu wollen wäre reiner Unfug, da einzig und allein der Einfallsreichtum des Fotografen Schranken in der unendlichen Variabilität und Vielzahl möglicher Objekte schließen könnte. Mehr zum Thema Sachfotografie und Stillleben auf denfolgenden Seiten.

weiterlesen » Stillleben | Ausleuchtung | Detailaufnahmen
 


 
Foto-Themen
 
 
 
 

Malerei, Musik und mehr ...